Nery Alaev

Was wird unternommen, um die steigenden Mieten in Deutschland abzumildern? : Nery Alaev

Mietpreise

Die steigenden Wohnkosten in Deutschland betreffen nicht nur Anwohner, die vom Mietmarkt fast verdrängt werden, sondern auch so die Regierung . Steigende Mieten sind für Mieter in Deutschland seit langem ein Problem, insbesondere in den größeren Städten.

Und in 2015 hat die Bundesregierung Maßnahmen ergriffen, um das Problem zu lindern. Die Einführung der Mietpreisbremse ist noch nicht abgeschlossen.

Wachsende Angst von Mietern

Mehr Mieter als je zuvor werden nach höheren Betriebskosten, Modernisierungskosten und jährlichen Mieterhöhungen gefragt. Ein Umzug ist für die meisten nicht möglich, da er bei neuen Mietverträgen sogar zunimmt.

Das Problem hat diese Höhen erreicht.

Was ist die Mietpreisbremse?

Der Rental Price Breaker soll Vermietern in ihren Gebieten einen Stopp von mehr als 10% des lokalen Durchschnitts ermöglichen. Es ist unkontrollierbar und führt zu einem angespannten Markt.

Vermieter bleiben unter bestimmten Umständen vom Gesetz ausgenommen. Ein Beispiel hierfür war eine umfassende Renovierung oder Modernisierung. Oder wenn frühere Mieter mehr als den lokalen Durchschnitt gezahlt haben, werden auch neue Mieter gezahlt. Weitere Ausnahmen betreffen Mieter in neu errichteten Objekten.

Maßnahmen verschärfen

Trotz der Mietbremse steigen die Mieten im ganzen Land weiter an. In 2017 stieg die Durchschnittsmiete in Deutschland laut Bundesbank um mehr als 4%. In einigen Fällen beträgt der Anstieg mehr als 9%.

Vermieter sind bereit, immer mehr zu investieren, da es in Deutschland einen massiven Mangel an bezahlbaren Wohnraum gibt. Untersuchungen haben ergeben, dass der Mietpreis nicht aufgehört hat, die Mieten zu erhöhen, da viele Vermieter ihn einfach ignorieren. Eine Spur von sinnvollen Strafen für die Nichteinhaltung hat dazu geführt, dass viele Vermieter die Legalisierung ablehnten und ihre Miete trotzdem erhöhten.

Änderungen der Gesetzgebung

Die Bundesregierung ist auf der Suche nach einer Zahlungsmöglichkeit, die gesetzlich verpflichtet ist, dem Mieter zu schreiben und diesen zu informieren.

Dieser Brief sollte auch als vollständig betrachtet werden. Unterlässt der Vermieter dies, ist der Mieter gesetzlich nicht verpflichtet, den höheren Mietbetrag zu zahlen.

Werden die Maßnahmen das ganze Land betreffen?

Die Mietpreisbremse wird weiterhin nur in wettbewerbsintensiven Gebieten Deutschlands funktionieren. Andere Gebiete, die größtenteils außerhalb der Städte liegen, blieben niedriger und wurden daher nicht als notwendig erachtet. Bestimmte Fraktionen fordern aus Gründen der Fairness überall die Bremse.

Bisher wurde das Schema in 313 der 11,000-Städte des Landes eingeführt. Dazu gehören Städte wie Frankfurt, München und Berlin, aber auch kleinere Städte wie Jena und Braunschweig. Es wurde daher in wohlhabenden ländlichen Gebieten eingeführt, in denen auch Immobilien sehr gefragt sind, einschließlich Sylt und Emmendingen.

Begrenzung der Modernisierungskosten

Bußgelder wollen Vermietern vorgestellt werden, die versuchen, Mieter unter dem Deckmantel der Modernisierung hinauszuschieben. Justizministerin Katarina Barley sagt: „Modernisierung für Profit ist falsch. Mieter werden künftig Schadensersatzansprüche geltend machen wollen, wenn Vermieter sie zurücktreiben und sie dann zu einem höheren Preis an sie zurückpachten. „

Vermieter, die dieses Risiko eingehen, haben ein Risiko von bis zu € 100,000. Die Miete kann nur alle sechs Jahre um 3 Euro pro Quadratmeter erhöht werden, und in Gebieten mit einem wettbewerbsintensiven Markt können dem Mieter nur 8% der Modernisierungskosten in Rechnung gestellt werden.

Die Änderungen beginnen ab 1 Januar 2019, sollten die Maßnahmen das Parlament passieren. Und während der Mietpreis noch umstritten ist, betont die Bundesregierung die Notwendigkeit einer Gesetzesverlängerung. Die aktuellen Regelungen laufen in 2020 aus, was für Mieter, die bereits mit Kosten zu kämpfen haben, katastrophal sein könnte.

Nery Alaev

What’s being done to mitigate soaring rents in Germany? : Nery Alaev

Rent prices

Soaring housing costs in Germany are not only Concerning residents who are almost becoming priced out of the rental market, but so the Government . Rising rent has long been a problem for tenants in Germany, especially in the bigger cities.

And in 2015, the Federal Government introduced measures to mitigate the problem. The introduction of the ‚rent price brake‘ is still going on.

Growing anxiety from tenants

More tenants than ever are being asked for higher running costs, modernization costs and annual rent increases. Moving properties is not at option for most, because it is even increasing on new rental contracts.

The problem has reached that heights.

What is the ‚rent price brake‘?

The Rental Price Breaker designed to put a stop to landlords in their areas by more than 10% of the local average. It is uncontrollably and causing a strained market.

Landlords remain exempt from the law in certain circumstances. An example of this has been extensive renovation or modernization. Or, if previous tenants paid more than the local average, then new tenants will too. Other exemptions include tenants in newly built properties.

Tightening the measures

Despite the rent brake, rents are still rising throughout the country. In 2017, the average rent in Germany increased by more than 4%, according to Bundesbank. In some cases, the increase is more than 9%.

Landlords are ready to go ever-increasing because there is a massive shortage of affordable living spaces in Germany. Research thus shows that the rent price has not stopped increasing in rents as much landlords just ignore it. A lit of meaningful penalties for not complying has led to many landlords dismissing the legalization and increasing their rent anyway.

Changes to the legislation

The Federal Government is looking for a way to pay for it are legally obliged to write to the tenant and inform them.

This letter should also be considered as complete. If the landlord fails to do so, the tenant is not legally required to pay the higher amount of rent.

Will the measures affect the whole country?

The rent price brake will continue to operate only in competitive areas of Germany. Other areas, mostly located away from cities, have stayed lower and so it was not considered necessary. Certain political groups are demanding the brake everywhere, in the interests of fairness.

So far, the scheme has been introduced in 313 of the country’s 11,000 cities and towns. This includes cities like Frankfurt, Munich and Berlin, but also smaller cities such as Jena and Brunswick. It has thus been introduced in wealthy rural areas where property is also in very high demand, including Sylt and Emmendingen.

Capping costs of modernization

Fines wants to be introduced to landlords who try and push tenants out under the guise of modernization. Justice Minister Katarina Barley says: „Modernizing for profit is wrong. In the future, tenants will want to claim for damages if landlords drive them back then lease them back to them at a higher price. „

Landlords who do this risk as well as high as € 100,000. Rent can only be increased by 3 Euros per sq. Meter every six years, and in areas with a competitive market, only 8% of the modernization costs can be charged to the tenant.

The changes will start from 1 January 2019, should the measures pass through parliament. And while the rent price is still controversial, the federal government emphasizes the need for the laws to be extended. The current regulations will expire in 2020, which could be disastrous for tenants already struggling with costs.

Translate »